Radfahrerverein Isargrün e.V. Wörth a.d. Isar
gegründet 1951

22. Mai

Der Dauerregen seit dem Wochenende ist vorbei, dachten wir!

Wie immer trafen wir uns um 18:00 Uhr am Radlerheim um eine Tour zu machen. Der Wetterbericht sagte keinen Regen mehr in den Abendstunden und auch der Himmel ließ dies vermuten. Wir fuhren auf dem Radweg Richtung Dingolfing bis Höfen, dort links ab über die Bahngleise und am BMW-Werk vorbei nach Dornwang. Im Vordergrund lag Dornwang, aber dahinter sah man schon wieder neuen Regen kommen. Was tun, fragten wir uns und entschieden weiter zu fahren. Schließlich blieb es bei leichtem Sprühregen, der unterwegs auch wieder aufhörte. Unser Weg führte den ersten Anstieg rauf nach Buchreith und Breitenau bis Hofdorf. In Hofdorf scharf links, an den großen Solarfeldern bei Rasch vorbei, über den nächsten Berg nach Vogelsang. Durch Mühlhausen ging unsere Strecke weiter erneut bergauf nach Hösacker bevor wir nach Veitsbuch kamen. In Moosberg rechts, an der Biogasanlage vorbei den Schotterweg hoch und weiter nach Höhenberg (Hollerau). Dort rechts an einem Bauernhof vorbei und eine schöne lange Abfahrt runter nach Postau. Von Postau aus ging es direkt zurück ins Radlerheim. Fazit: Ein bisschen Sprühregen lässt uns bei richtiger Kleidung nicht zuhause hinterm Ofen sitzen.

15. Mai
Bei Wind und Wetter

Bei Wind, Regen und Temperaturen etwas unter 10 Grad ließen es sich fünf Radler nicht nehmen, eine Runde zu drehen. Zunächst auf dem Radweg an der früheren B11 nach Dingolfing, am Flugplatz vorbei und über Dornwang, Rimbach, Weng und Postau zurück nach Wörth. Nicht mal eine Fotopause haben wir eingelegt, um nicht zu nass zu werden. Das Foto haben wir lieber im Vereinsheim nachgeholt.

8. Mai
Bitte ins Bild klicken um es zu vergrößern
Bei ziemlich stark durchwachsenem Wetter trafen sich gerade einmal drei Radler/innen. Pünktlich um 18 Uhr fuhren wir dann über Postau, Griesenbach nach Unter.- und Oberwattenbach, den Berg nach Martinshaun hinauf, aber gleich wieder hinunter um mit Schwung durch Ergoldsbach in Richtung Paindlkofen den Hügel wieder hinauf zu fahren. Wir fuhren über Stetten, die kleine Flurbereinigungsstraße ist sehr schön gelegen, selten mal ein Auto. Ab Paindlkofen ein paarmal rauf und runter, bis wir über Moosthann und Postau den Rückweg antraten.

1. Mai

Wir radeln in den Mai
Der Maibaum wurde am Vortag schon aufgestellt und manchem war noch etwas Müdigkeit im Gesicht anzusehen. Aber da das Wetter zum Radeln einladend war trafen wir uns am Radlerheim unterm Maibaum und beschlossen eine Runde zu drehen.
Unser heutiger Tour-Guide Armin hatte auch schon eine Strecke im Kopf, das Ziel der Vilstalsee.
Schmackhaft machte er uns die Tour mit wenigen Bergen unterwegs und dem Modellbautreffen am Vilstalsee.
Dort treffen sich immer am 1. Mai Modellbauer mit ihren ferngesteuerten Schiffen und Flugzeugen und präsentieren sie der Öffentlichkeit.
Los ging es auf dem Radweg Richtung Dingolfing, in Dingolfing an der Eisdiele leider nur vorbei den Berg hinauf nach Frauenbiburg. Durch Oberbubach am Sportplatz vorbei bis zum Kreisverkehr danach links ab und hinunter nach Aiglkofen. Im Vilstal angekommen ging es weiter durch Poxau bis Steinberg, wo wir am See dann die ganzen bunten Schiffchen und Flugzeuge anschauen konnten.
Einige ließen ihre Schiffe im Wasser Kreise ziehen, ein anderer führte uns den Stolz seiner Flotte vor.
Vom Ankern über die Beleuchtung ein- und ausschalten bis hin zum Nebelhorn und Motorgeräuschen  war alles von der Ferne steuerbar. Ein Highlight war sicherlich auch ein Schiff mit richtiger Dampfmaschine, hier sah man viel Liebe zum Detail.
Heimwärts ging es Richtung Frontenhausen am „Franz-Eberhofer-Kreisel“ vorbei, durch Loizenkirchen nach Aham und rauf zur Wallfahrtskirche Heilige Dreifaltigkeit mit kleiner Trinkpause und einem Foto. Durch Oberwolkersdorf über Oberviehbach fuhren wir bergab nach Niederviehbach ins Isartal und wieder zurück nach Wörth. Dort angekommen setzten wir uns nochmal am Radlerheim zusammen und betrachteten unseren schönen Maibaum.

Hier der Link zur Tour: https://www.bikemap.net/de/r/4900062/

24. April

Vortour für Landshuter Radltag

Die Feierabend-Radtour stand unter dem Motto „Vortour für den Landshuter Radltag“. Wir radelten also über Niederaichbach, Ahrain, den Isarsteg weiter bis zur Straßengabelung, bei der am Samstag die Radfahrer sich rechts halten müssen. Wir verließen hier die Vortour und bogen links ab Richtung Schönbrunn, weiter über Schweinau den Berg hinauf bis Adlkofen. Bergab über Setzensack. Ober.- und Niederaichbach zurück nach Wörth.

20. April

Mit dem Fahrrad durch Mausloch

Pünktlich um 14 Uhr starteten bei bestem Frühlingswetter acht Radler. Unser Guide Helmut führte uns zunächst über Postau, Veitsbuch, Hösacker nach Mühlhausen, weiter über Hagenau nach Mausloch. Ab Mausloch ging`s etwas holpriger weiter, ein Feldweg durch Wald und Wiese. Sehr schön durch die hügelige Landschaft. Bald waren wir wieder an der Straße nach Bayerbach angelangt. Bayerbach durchquert nach Stetten und Osterhaun wo wir links, für ein kurzes Stück in einen Feldweg einbogen, um auf der Nebenstraße über Ober.- u. Unterwattenbach und Griesenbach zurück nach Wörth zu fahren.

Hier der link zur Tour:https://www.bikemap.net/de/r/4873397/

17. April

Ein auf und ab!!

Endlich zeigte sich das Wetter wieder von seiner angenehmen Seite. Der Frühling zog wieder ein. Leider immer noch mit stellenweise unangenehmen Ostwind. So starteten 8 Radler über Niederaichbach, „alt“ Niederaichbach um über die Georg-Baumeister-Straße nach Thalham zu fahren. Aber auch ortskundige Fahrer verfahren sich mal, und so fuhren wir nur eine Schleife, um anschließend doch auf der Hauptstraße zu fahren. In Thalham angekommen rechts wieder bergauf, über Falterwastl, Holzhiesl, Paring bis endlich die Hauptstraße bei Krönung auftauchte. Mittlerweile war bei den Pedelec`s der Akku schon warm und bei den Radlern ohne Akku brannte die Lunge schon etwas. Aber nun ging`s auch schön bergab, um gleich wieder bergauf zu fahren, durch Schußrain nach Adlkofen. Hier wieder rechts nach Frauenberg, wieder ab und auf, dann aber mit einem sauberen Tempo zur Gretlmühle hinunter, über den Isarsteg und Ahrain zurück nach Wörth.

Der link zur Tour:https://www.bikemap.net/de/r/4867675/

10. April

Wo ist der Frühling geblieben?

Zur Feierabend-Radtour starteten pünktlich um 18 Uhr sechs Radler. Wer dachte, es würde eine schöne Frühlingsradtour werden, wurde nach einigen 100 Meter eines Besseren belehrt. Es fühlte sich wie Herbst an. Nebelig, nasskalt und eine leichte Brise aus Ost, nur die blühenden Bäume und Sträucher erinnerten uns daran das eigentlich Frühling ist. Wir fuhren über Niederviehbach, auf dem Isarradweg nach Teisbach und weiter Richtung Dingolfinger Krankenhaus, kurz zuvor rechts ab über Brunn und Ödhäusl zur Kapelle „Heimlichleiden“. Nach einem Foto fuhren wir mit ziemlich viel Schwung die 15%ige Gefällstrecke hinunter, weiter über Piegendorf, Weigendorf, Süßbach und über Schlott nach Niederviehbach nochmal den Berg hinunter. In Niederviehbach die Isar überquert, so waren wir auch gleich wieder in Wörth. Gerade rechtzeitig bevor es dunkel wurde.

Hier der link zur Tour:https://www.bikemap.net/de/r/4853791/

6. April

Der Frühling ist erwacht, draußen wird alles bunt.

Endlich ist es wieder Samstag und das Wetter zeigt sich auch noch von seiner schönsten Seite. Schon beim Losfahren in Wörth merkt man, dass die Natur erwacht ist und die Menschen ihre Aktivitäten nach draußen verlegen. Die Eisdiele in Wörth hat geöffnet und viele Radler statten ihr einen Besuch ab, aber wir sind ja erst am Anfang unserer heutigen Tour. Wir fahren am WakeLake, wo auch schon die ersten Wakeboarder ihre Kreise ziehen, vorbei Richtung Niederviehbach. Leicht bergauf geht´s nach Oberviehbach und Magersdorf,  wo der erste kleine Halt gemacht wird, bis Triendorf. Hier biegen wir rechts ab nach Onersdorf und Schaittenrain vorbei an herrlich blühenden Magnolien und Kirschbäumen. Über Otzlberg, Unterschnittenkofen und Oberwolkersdorf geht es weiter an den Weilern Buchet, Thalham, Fürst und Nöham vorbei bis Oberspechtrain. In Oberspechtrain an der Kirche wird nochmal kurz eine Trinkpause eingelegt. Ab jetzt geht´s nur noch bergab! Durch Teisbach, Loiching und Niederviehbach fahren wir zurück zum Ausgangspunkt dem Radlerheim. Hier setzen wir uns in der Sonne nochmal zusammen und lassen den schönen Nachmittag ausklingen.

Hier geht´s zur Tour:

3. April

Start der Feierabendradtouren am Mittwoch

Wer hätte das gedacht, super Wetter zum Start unserer "Feierabendradtouren am Mittwoch". Unser Motto war von "Maibaum zu Maibaum" und so trafen wir uns um 18:00 Uhr am Maibaumbankerl vor dem Radlerheim. Zu siebt fuhren wir los Richtung Niederaichbach und Oberaichbach nach Ruhmannsdorf wo wir nach dem Ortsausgang an der kleinen Kapelle rechts nach Adlkofen abbogen. Erste kleine Trinkpause in der Abendsonne. Kurze Abfahrt zur Kläranlage bevor es den Anstieg nach Adlkofen rauf geht. In Adlkofen am Maibaum angekommen, kurz angehalten und ausgemacht welche Strecke wir Richtung Wörth nehmen. Da die Sonne schon wieder am untergehen war und die Temperatur auch merklich kühler wurde entschieden wir uns für den direkten Weg. Es ging heimwärts über Frauenberg, Zaitzkofen, Wolfsbach und Niederaichbach zurück nach Wörth ans Radlerheim.

Der link zur Tour:  https://www.bikemap.net/de/r/4840929/

30. März

Heute haben wir einen "Achter" auf die Landkarte gefahren.

Unser Tourguide Norbert fuhr heute voraus und er hatte sich eine wirklich schöne Strecke für uns ausgedacht. Los ging es wie üblich am Radlerheim, wir fuhren Richtung Kronwieden und Rimbach rauf nach Ottending. Diesen ersten Anstieg hatten wir gleich sehr sportlich hinter uns gelassen und so bei den einen die Lungen und bei den anderen die Akkus getestet. Oben angekommen erstmal ein kleiner Halt damit sich die Gruppe wieder sammeln konnte. Der Weg führte uns runter nach Hofdorf um gleich danach wieder ein paar Berge über Weichshofen nach Hüttenkofen zu erklimmen. Aber wir waren noch nicht am höchsten Punkt unserer heutigen Tour angekommen, einen Berg hatte sich unser Norbert für uns aufgehoben, den Berg nach Thürntenning. Der war zwar nicht mehr so lang, aber auch er hatte es in sich. Als Entschädigung gab es dafür eine schöne Abfahrt runter ins Isartal, wo wir über Moosthenning, Weng und Postau wieder zurück nach Wörth fuhren. Es war ein schöner "Achter" den wir auf die Karte gezaubert haben.

Hier der link zur Tour:

23. März

Wolkenloser Himmel und Frühlingstemperaturen
Bei solch einem Wetter zog es uns Radler natürlich raus an die frische Luft und so waren wir auch eine bunt gemischte Gruppe von 12 Radlerinnen und Radlern welche am Samstag eine schöne Runde drehten. Erfreulich war auch, dass zwei junge Radler mit dabei waren.

Wie jeden Samstag starteten wir um 14:00 Uhr am Radlerheim und fuhren über Postau, Unterköllnbach, Feuchten nach Bayerbach. Von da ging es weiter nach Mühlhausen und über Ottending hinunter nach Rimbach. Von Rimbach über die Autobahn nach Kronwieden an den Isarradweg und wieder zurück zum Radlerheim, wo wir noch ein wenig die Sonne genossen.

Hier der Link zur Tour

16. März

Obwohl am Samstag ziemlich böig starker Westwind uns fast von den Rädern blies, starteten doch vier Radler zu einer Tour um das Windrad. Der Weg führte uns über Postau, Moosthann nach Martinshaun, weiter über Ergoldsbach nach Paindlkofen und schlieslich über Oberköllnbach zurück nach Wörth.

Zweite sportliche Radtour am Samstag den 23. Februar

Ganze fünf Radler starteten bei tief blauem Himmel, aber gut spürbar böigem Wind aus Ost. So fühlten sich die 4 Grad noch um einiges kühler an. Die Radtour führte uns über Postau, Moosthann nach Leonhardshaun. Nach dem Ortsschild rechts, der Flurbereinigungsstraße entlang bis wir wieder auf die Hauptstraße stießen, der wir dann rechts Richtung Paindlkofen und Hölskofen folgten. Nach Wörth fuhren wir dann über Ober.- und Unterköllnbach zurück.

Hier der "link" zur Tour https://www.bikemap.net/de/r/4779529/

16. Februar

Ja ist denn schon wieder Frühling?

Nein, aber die heutigen Temperaturen und der herrliche Sonnenschein haben uns förmlich raus getrieben. Auch wenn die Natur noch nicht ganz nach Frühling aussieht und noch überall Schneereste am Wegesrand liegen, so war es doch ein super Wetter für unsere erste gemeinsame Samstagstour. Gut eingepackt fuhren wir vom Radlerheim los Richtung Dingolfing bis Kronwieden.

Unser Tourguide Helmut hatte sich eine schöne Tour in der Sonne ausgedacht und so sind wir über Loiching, Süßbach und Vorderkreuth nach Oberviehbach gefahren.

Je weiter wir aus dem Isartal raus fuhren um so mehr Schnee begleitete uns am Wegrand und im Schatten der Bäume.

Die Tour ging weiter über Wieselsberg, Oberkirchberg, Magersdorf nach Buttenbach. Am Horizont sah man den Dampf vom Kernkraftwerk kerzengerade aufsteigen. Das bedeutete für uns, dass wir schon wieder Richtung Heimat fahren.

Über Stocka, Wimm, Reichersdorf und Niederaichbach fuhren wir schließlich zurück nach Wörth ins Radlerheim, wo Leo schon eingeheizt hatte.

Unser Fazit: Klasse Start in die neue Saison.

Und hier könnt ihr euch  die Tour ansehen oder auch downloaden.